Über 4strat

  • Foresight
  • Strategy
  • Innovation
  • Leadership

Die 4strat GmbH wurde im Mai 2016 gegründet und ist ein Joint Venture aus drei Unternehmen, die schon seit mehreren Jahren am internationalen Markt tätig sind. Das Unternehmen bringt so langjährige internationale Erfahrungen sowohl in der Softwareentwicklung als auch im Beratungs-geschäft mit. Durch diese enge Zusammenarbeit kann die 4strat auf über 350 Mitarbeiter aus unterschiedlichen Bereichen zurückgreifen.

Das Joint Venture besteht aus

QEDCON

Die qedcon GmbH mit Sitz in Berlin ist spezialisiert auf Beratung im IT-Infrastrukturbereich für global agierende Konzerne. Der Fokus der Beratungstätigkeit liegt in den Themenfeldern Sourcing, Service Delivery, Transition, Transformation, IT-Compliance sowie Projektmanagement. Die qedcon unterstützt uns mit Expertise in Trendmanagementprojekten und Projektmanagementmethoden.

www.qedcon.de

REPUCO

Die Repuco GmbH hat Ihren Sitz in Wien und unterstützt uns im Bereich Business Consulting mit dem Fokus auf Foresight und Strategie. Sie ist für Kunden aus dem öffentlichen und privatwirtschaftlichen Sektor tätig und begleitet internationale Stakeholder- und Strategieprozesse in komplexen und unsicheren Umwelten. Dazu arbeiten sie mit einem hochkarätigen Netzwerk von Experten und institutionellen Partnern zusammen.

www.repuco.at

logo_Rise

RISE WORLD

Die RISE GmbH ist unser Softwarepartner und unterstützt uns in der Programmierung unseres Tools. Das Unternehmen hat sich auf Sicherheitslösungen spezialisiert und wir können unseren Bedarf optimal nach unseren Bedürfnissen anpassen. Die Research Industrial Systems Engineering F&E GmbH (kurz RISE wie in „Sun-Rise“) ist ein international tätiges IT-Beratungs-, Dienstleistungs- und Softwareentwicklungs-Unternehmen. RISE ist als Spin-Off der TU Wien entstanden und verfügt über außergewöhnliche „Peopleware“. Ein Team, dessen Träger über mehr als 25 Jahre IT-Betriebs-, Softwareentwicklungs- und IT-Projekterfahrung verfügen und einige der bemerkenswertesten IT-Projekte in Österreich und in anderen Ländern geplant, geführt und geleitet haben

www.rise-world.com

Unsere Senior Consultants

Thomas Kolonko

Senior Consultant und Geschäftsführer

Thomas Kolonko ist Senior Consultant und Geschäftsführer der 4strat GmbH. Er absolvierte an der Universität der Bundeswehr sein Studium in Wirtschaftsinformatik und hat an der Europäischen Hochschule eine Ausbildung als Coach und Mediator abgeschlossen. Thomas Kolonko war mehrere Jahre im Planungsamt der Bundeswehr im Referat Zukunftsanalyse tätig und für das Projekt Risk Assessment and Horizon Scanning (RAHS) verantwortlich. Zudem hat er an verschiedenen Foresight-Studien mitgearbeitet. Neben seinen langjährigen Erfahrungen im Referat Zukunftsanalyse war Thomas Kolonko Niederlassungsleiter des Berliner Büro der ITONICS GmbH und Programmmanager für zahlreiche Foresightprojekte bei größeren Unternehmen. Schwerpunkt seiner Arbeit war die softwareunterstützte Zukunftsanalyse und das Beraten von Foresightprozessen, sowie die Anwendung und Durchführung von Foresight-Methoden.

Key Expertise:

  • Strategic Foresight
  • Risk & Innovation Management
  • IT Beratung
  • Project Management

Tanja Schindler

Senior Consultant

Tanja Schindler ist Senior Consultant bei der 4strat GmbH und seit Dezember 2016 in unserem Team. Zuvor hat sie Ihren Doppelabschluss im Master of Business Administration und Master of Strategic Foresight an der Swinburne University of Technology in Melbourne, Australien absolviert. Sie hat eine umfassende Methodenkenntnis im Bereich Foresight, sowie langjährige Erfahrung im Bereich Szenario Planning und in der Durchführung von Foresight Workshops. Vor ihrem Zweitstudium war sie für die Osram GmbH in München im Bereich Corporate Strategy tätig und führte dort einen neuen und integrierten Roadmapping und Strategic Foresight Prozess ein. Tanja Schindler hat zudem einen Bachelor of Engineering in Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung Elektrotechnik, den sie an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Kooperation mit der Siemens AG in Stuttgart absolvierte. Bei Siemens führte sie Markt-und Wettbewerbsanalysen, sowie Softwareentwicklungsprojekte durch.

Key Expertise:

  • Strategic Foresight
  • Risk & Innovation Management
  • Market Intelligence
  • Project Management

Unsere Senior Consultants sind Mitglieder im Netzwerk Zukunftsforschung und der Association of Professional Futurists.