Strategiemanagement

Strategiemanagement

Eine Strategie ist ein Plan, der eine Reihe von durchführbaren Maßnahmen enthält, die ein gewünschtes Ergebnis herbeiführen oder die Auswirkungen ungünstiger Entwicklungen in der Zukunft mildern sollen. Eine Strategie wird gewählt, um ein langfristiges Ziel zu erreichen.

Unser STRATEGIEMANAGEMENT PROZESS

  • 1
    ZIELE UND SZENArIEN DEFiNIEREN
    Definieren Sie Ihre Ziele mit der Methode Goal-Assessment und entwickeln Sie entsprechende Szenarien.
  • 2
    HANDLUNGSFELDER UND -OPTIONEN ABLEITEN
    Leiten Sie passende Handlungsfelder und deren Optionen ab.
  • 3
    ERSTELLEN
    Erstellen und diskutieren Sie im Team verschiedene Strategien.
  • 4
    BEWERTEN
    Bewerten Sie kollaborativ die möglichen Strategien gegenüber den Zielen und Szenarien in verschiedenen Zeitintervallen.
  • 5
    ENTSCHEIDEN
    Entscheiden Sie mit Hilfe verschiedenen Methoden, welche Strategie zu welchen Zeitpunkt die beste ist.
  • 6
    REPORTING
    Exportieren, teilen und veröffentlichen Sie die Ergebnisse mit einem Klick.

Was ist das STRATEGIEMANAGEMENT?

Ist Ihre Strategie flexibel genug für zukünftige Herausforderungen? Wir können die Zukunft nicht vorhersagen, selbst mit den besten Methoden der Zukunftsforschung nicht. Wir können Ihnen jedoch helfen, agile und robuste Strategien zu entwerfen, mit denen auf Veränderungen schnell und angemessen reagiert werden kann. Besonders relevant ist dies in VUCA-Umgebungen (Volatile, Uncertain, Complex und Ambiguous) in denen sich Disruptionen mit schwer oder gar nicht erkennbaren Signalen ankündigen, diese auf Grund systemischer Vernetzungen jedoch massive und unerwartete Auswirkungen haben. Die Lösung ist also, bereits heute über mögliche Versionen der Zukunft nachzudenken, um sich vorzubereiten und Wandel aktiv mitgestalten zu können.

Das Foresight Strategy Cockpit Strategiemanagement Modul

Unser Strategiemodul vereint alle Aspekte unseres Ansatzes in einem webbasierten Supportsystem. Das Foresight Strategy Cockpit (FSC) ermöglicht es allen Nutzern, ihr Wissen zu integrieren und zu teilen sowie Strategien und Entscheidungsmöglichkeiten zu bewerten. Strategien können nahtlos mit anderen Erkenntnissen verknüpft werden. Darüber hinaus beinhaltet das Modul eine Reihe von etablierten Workshop-Methoden inklusive Vorlagen und Beschreibungen, z.B. Backcasting, Visioning oder Zukunftswerkstatt.
DIE IDEE: STRATEGIEN MIT SZENARIEN KOMBINIEREN
DIE IDEE: STRATEGIEN MIT SZENARIEN KOMBINIEREN
Eine Strategie ist ein Plan mit einer Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, eine erwünschte Zukunft herbeizuführen oder eine ungewünschte Zukunft zu verhindern. Eine Strategie wird ausgewählt, um ein langfristiges oder übergreifendes Ziel zu erreichen. Unser Strategiemanagement-Modul bietet verschiedene Methoden zur Entwicklung und zum Testen Ihrer Strategie. Dazu werden neue oder bestehende Strategien mit entwickelten Szenarien oder Ziele abgeglichen, und in einen zeitlichen Kontext gebracht. Dadurch können Sie ableiten, zu welchen Zeitpunkt welche Strategie die zielführendes ist und wann ein Strategiewechsel eingeleitet werden muss.

Definieren Sie mehrere Strategien auf einmal

Bei unserer Strategiedefinition können Benutzer eine Reihe von Handlungsfeldern (Bereiche, in denen die eigene Organisation tätig ist) erstellen, die jeweils Anhänge, Tags und Links zu anderen Entitätstypen enthalten. Innerhalb eines Handlungsfeldes werden mehrere Handlungsoptionen geschaffen, um zwischen allen möglichen taktischen Maßnahmen zu unterscheiden. Durch die Kombination von Handlungsoptionen verschiedener Handlungsfelder werden Strategien auf systematische und transparente Weise gebildet.
Definieren Sie mehrere Strategien auf einmal
Testen Sie Ihre Strategien in verschiedenen Szenarien

Testen Sie Ihre Strategien in verschiedenen Szenarien

Anstatt sich auf den Erfolg Ihrer Strategie in der Zukunft zu verlassen, ist die Bewertung der Leistung Ihrer Strategien in verschiedenen möglichen Szenarien oder Zielen erfolgversprechender. Lassen Sie Ihre Teamkollegen verschiedene Strategie-Szenario oder Strategie-Ziel-Kombinationen in unterschiedlichen Zeitpunkten bewerten und verschaffen Sie sich einen Überblick über die Robustheit und Fragilität der einzelnen Strategien.

Weitere Funktionen

  • Strategiedefinition
  • Strategieevaluation
  • Entscheidungsmatrix
  • Strategien mit Szenarien, Trends, Ideen, Faktoren und Risiken verknüpfen
  • Strategien verwalten, beschreiben und bearbeiten

Unser Mehrwert in Kürze

  • Kooperatives Strategiemanagement
  • Eine Reihe von etablierten Workshop-Methoden
  • Browser-Add-on und App zur schnelleren Integration relevanter Informationen
  • Automatisierte Berichtsfunktionen für schnelle Kommunikation
  • Vollständige Unterstützung und Schulung durch unsere Foresight-Experten
FSC Module
Durch strategische Foresight Methoden, wie Trendmanagement und Szenariokonstruktion können wir die Komplexität und Unsicherheit einer sich rasch verändernden globalisierten Welt reduzieren.

Fact Sheet

  • All-in-one Foresight-Plattform für unbegrenzt viele Benutzer*innen
  • Modulares und webbasiertes System
  • Kombinierung qualitativer und quantitativer Daten
  • Verschiedene Datenvisualisierungen
  • Echtzeit-Daten- und Experten-Integration
  • Online Team Kollaboration
  • Hochmoderne Technik und Sicherheitsstandards
  • Unterstützung für Teams von Futuristen und Scouts für die Aggregation von Zukunftswissen.

Übersicht über alle Module und Methoden

Eine vollständige Auflistung unserer Module und Methoden können Sie hier herunterladen.
  • Reduzieren Sie den Koordinations- und Programmaufwand für die Verwaltung von Trends und Signalen auf eine einzige Softwarelösung. Durch eine ganzheitliche Aggregation von internen Informationen, externem Expertenwissen und datengetriebenen Erkenntnissen kann jede Organisationseinheit gemeinsam zur Bewertung relevanter Trends und deren Entwicklungen beitragen.
  • Diskutieren und bewerten Sie gemeinsam Ideen und andere Erkenntnisse. Neue Ideen können einfach erstellt, bearbeitet und aktualisiert werden. Bei Bedarf kann externes Wissen durch Umfragemethoden einbezogen werden.
  • Überwachen Sie die Stabilität und Entwicklung von Risiken in VUCA-Umgebungen und erkennen Sie Auslöser und Verhinderer für zukünftige Krisen.
  • Etablieren Sie ein nachhaltiges und effizientes Szenariomanagement indem Sie alle Ihre organisatorischen Wissensressourcen integrieren, verknüpfen und analysieren.
  • Entwickeln sie agile und zukunftsrobuste Strategien und testen sie diese in verschiedenen Szenarien um auf Umweltveränderungen schnell und angemessen reagieren zu können.
  • Bewerten, diskutieren und erkunden Sie Meinungen in Echtzeit: Unser webbasiertes Real-Time Delphi (RTD) ist eine etablierte Methode aus der Zukunftsforschung, die quantitative und qualitative Daten von Expert*innen kombiniert um neue Erkenntnisse zu gewinnen.
  • Ordnen Sie Ihr technologisches Know-how Geschäfts- und Marktanforderungen zu, entwickeln Sie Technologiestrategien und erstellen Sie maßgeschneiderte Technologieportfolios.
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